Die Perle am Fluss

Veranstaltungen Zimmersuche

Aktuelles

Stadt Regen bereitet sich auf die zu erwartende Flüchtlingssituation vor

Die gegenwärtige Ukraine-Krise wird, wie den Medien entnommen werden kann, unser Land und speziell für uns unsere Stadt vor eine enorme Herausforderung stellen. Sowohl hinsichtlich der Unterbringung als auch der dazugehörigen Materiallogistik müssen bereits frühzeitig Vorkehrungen getroffen werden. „Was bisher schon passiert ist, ist großartig. Die Hilfsbereitschaft der vergangenen Woche ist überwältigend. Es ist sehr beeindruckend, wie groß die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen ist und was in kürzester Zeit bewegt werden kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.“, so Bürgermeister Andreas Kroner. In der Stadt Regen hat sich das Baby und Kinderbekleidungs- Geschäft Glückspilz mit ehrenamtlichen Helfern von ZWIESEL_hilft_UKRAINE zusammengeschlossen, um Hilfsgüter für Babys zu sammeln. Auch hier beteiligten sich sehr viele Menschen ehrenamtlich und unterstützten die Aktion.

 

Des Weiteren möchte die Stadt Regen einen Pool aufbauen, dass man Sicherheiten zur Verfügung hat, wenn man auf etwas zurückgreifen muss. Zudem ist es nun enorm wichtig, nicht nur Solidarität zu zeigen, sondern auch vorbereitend zu handeln, um dann im Ernstfall bereit zu sein. Deshalb ruft die Stadt Regen dazu auf, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden, wenn jemand kurzfristig Wohnungen kostenlos einer ukrainischen Familie zur Verfügung stellen oder zu einem angemessenen Mietzins vermieten möchte. Benötigt werden auch Lagermöglichkeiten im Stadtgebiet, an denen Hilfsgüter untergebracht und gegebenenfalls auch verteilt werden können. Zudem können sich gerne Menschen unbürokratisch anmelden, die sie als Sprachmittler zur Verfügung stellen möchten. In Kürze schaltet das StMI in Kürze eine Webseite online, die dies ermöglicht. Dazu kann auf der Seite www.ukraine-hilfe.bayern.de nachgesehen werden.

Sobald der Link des StMI aktiv ist, werden Sie es sofort bei uns erfahren.