Die Perle am Fluss

Veranstaltungen Zimmersuche

Kindersingen

2016 01 kindersingenBimperl, Bamperl trallala – Singen mit Kindern  am:

Nach den schönen Erfolgen vom Vorjahr bietet Sonja Petersamer, Volksliedbeauftragte des Lkr. Regen, auch 2017 wieder offene Singstunden für Kinder in der Regener Stadtbücherei an. Unter dem Titel „Bimperl, Bamperl trallala – Eine bayerische Kindersingstunde“ will sie eine einfache Botschaft vermitteln: „Singen macht Spaß!“
„Musik – und hier besonders das Singen – ist für viele Bereiche der Entwicklung so wichtig:  Sprachkompetenz, Kreativität, Sozialverhalten, sogar die Lernfähigkeit werden positiv beeinflusst!“ zitiert die studierte Musikerin Sonja Petersamer führende Musikpädagogen und Hirnforscher. Um so schlimmer sei es, wenn das Singen – die einfachste Form sich musikalisch zu betätigen – in der Familie, aber auch in den Kindergärten und Schulen immer weniger gepflegt wird. Mit ihrem Angebot will sie einen Beitrag leisten, um gegen diesen Trend anzukämpfen.

In allen ungeraden Monaten, jeweils an einem Donnerstag um 16:00 Uhr, lädt nun Sonja Petersamer unter dem Titel „Bimperl, Bamperl trallala“ zur offenen bayerischen Kindersingstunde in die Regener Stadtbücherei ein. Das Angebot richtet sich an sangesfreudige Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren (und in Begleitung von Erziehungsberechtigten auch an jüngere Kinder) sowie an deren Eltern und an interessierte Personen aus dem Schul- und Kindergartenbereich, die fleißig mitsingen wollen. Selbstverständlich können auch bestehende Kindergruppen an der Singstunde teilnehmen. Der Eintritt ist frei; Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gesungen werden hauptsächlich überlieferte und neue Kinderlieder aus Bayern und Österreich, aber auch Scherzlieder und rhythmisches Klatschen wird nicht zu kurz kommen. Sicher werden im Laufe der Zeit auch einzelne Tanzlieder mit ins Programm aufgenommen. Sonja Petersamer möchte die jungen Teilnehmer durch Spaß ans Singen heranführen. Auf den erhobenen Zeigefinger verzichte ich gänzlich“, so Petersamer. Durch das Projekt soll auch kein eigener Kinderchor entstehen, so dass jederzeit neue Kinder und Jugendliche ganz nach Lust und Laune dazukommen können.

Kontakt und Information:

Stadtbücherei Regen
Kirchplatz 20
94209 Regen
Tel.: 09921 52 82
www.stadtbuecherei-regen.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner: Sonja Petersamer, Tel.: 09923 80 38 98, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.