zurück
Wandern in der Region | Bierge(h)nusswanderung

Sie möchten Wandern, Erlebnis und Genuss kombinieren, gerne auch etwas Besonderes erleben? Dann lassen Sie sich begeistern von den abwechslungsreichen Bierfernwanderweg "Bier-Ge(h)nuss im ARBERLAND". Wandern Sie auf reizvollen Pfaden, vorbei an regionalen Privatbrauereien, gemütlichen Gasthäusern oder bei den historischen Bier- und Eiskellern und lernen Sie die "bierige" Seite des ARBERLANDES kennen.

Etappenwanderung 4: Zwiesel - Regen (14 km | 87 hm)
[Wanderdetails]

2020 08 18 bierfernwanderwegDie vierte Etappe startet am Bahnhof in Zwiesel. Rechts der Dr.-Schott-Straße folgen und in die Holzweberstraße abbiegen. An der Fachschulstraße rechts halten, die Straßenseite wechseln und den Fluss Regen überqueren. Rechts in den Kurpark gehen und diesen durchschreiten. Am Ende des Parks rechts in den Binderanger abbiegen und dem Flusslauf ein kurzes Stück an der Hauptstraße bis zur Hängebrücke folgen. Diese überqueren und rechts dem Regenfluss folgen und direkt in den Flusswanderweg einbiegen. Die Strecke führt, immer entlang des Flusses, über Bettmannsäge und Nagerlbrücke bis zum Regener Stausee. Den Regen überqueren und dem Radweg linkerhand folgen. Am Rodenstock-Steg die Flussseite wechseln. Durch den Kurpark führt die Tour bis zur Ludwigsbrücke und rechts weiter bis zum Regener Stadtplatz wo zahlreiche Einkehrmöglichkeiten warten. Bitte an Rucksackverpflegung denken – keine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke.

Etappenwanderung 5: Regen - Böbrach (21 km | 783 hm)

Start der fünften Etappe ist am Regener Stadtplatz. Sie führt über den Kirchplatz und die Mühlleite zum Lehrpfad „Auf der Spur zur Natur“. Anschließend der Markierung „Turmweg“ entlang des Stausees folgen und durch die Bahnunterführung gehen. Es folgt ein Anstieg über Klaffermühle bis zur Ortseinfahrt Schöneck. Weiter dem „Turmweg“ hinauf zum Schönecker Riegel folgen. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtsturm in Langdorf (28 m), der einen traumhaften Panoramablick über die Bayerwaldberge bietet. Dem Wanderweg „Grüne 21“ folgen und Schöneck, Katzenbach passieren und bei Jägerhaus in die „Blaue 9“ abbiegen. Durch den Auerkieler Wald geht es weiter nach Berghaus und Raschau. Hier lohnt sich ein Abstecher zur nahe gelegenen Märchenalm mit Einkehrmöglichkeit. Bei der Kreuzung der Wanderwege neun und fünf der Markierung „Blaue 5“ folgen und über Dirnberg und Maisried nach Böbrach wandern.

Sie werden von einem Wanderführer begleitet. Unterwegs erhalten Sie eine "bierige" Überraschung. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos.