zurück
Faszination Weißenstein | Burgruine Weißenstein
zurück

2023 10 30 drohnenaufnahme 1 weissensteinAuf dem mächtigen weißen Quarzfelsen hoch über dem malerischen Luftkurort Regen stehen die wildromantischen Reste der einst so bedeutenden Burganlage Weißenstein. Die damaligen Grafen von Bogen bauten die Burg um das Jahr 1100 und wählten den Ort geschickt: Die Burg thront auf rund 750 Meter Höhe direkt auf dem weißen Quarzfelsen des Pfahls, der sich kilometerlang durch den Bayerischen Wald zieht und in Weißenstein einen seiner höchsten Punkte erreicht. Gleich neben der Burgruine liegen der Gläserne Wald und das Museum im Fressenden Haus.

Einst bot die mächtige Trutzburg Land und Leuten Schutz und diente als Ministerialsitz. Noch heute zählt die Burgruine Weißenstein zu den bedeutendsten Burganlagen in Ostbayern. Viele Jahre hatte die Burg einst Angriffen standgehalten. Im österreichischen Erbfolgekrieg aber wurde sie 1742 nahezu dem Erdboden gleichgemacht; nur wenige Gebäude, darunter der mächtige Burgturm, haben die Zerstörungswut überstanden. Ritter, Burgfräulein, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Gaukler und Marketender erinnern alle zwei Jahre beim großen Ritterspektakel an das Leben auf der Burg anno dazumal und die große Schlacht um Weißenstein.

 

 

Burgruine Weißenstein
Gläserner Wald
Museum im Fressenden Haus
Sonderausstellungen